Interessanten Eisenbahnverkehr gibt es rund um die westlichste deutsche Großstadt. Neben den drei Hauptstrecken nach Lüttich (B), Mönchengladbach und Köln existiert noch die zweigleisige Güterzugstrecke nach Montzen (B), außerdem findet interessanter Regionalbahnverkehr zwischen Düren, Stolberg, Aachen und Heerlen statt, der teilweise über die Hauptstrecken nach Köln und Mönchengladbach und auf der Strecke der so genannten“Talbahn“ parallel zur Hauptstrecke geführt wird, für den zwischen Eschweiler und Langerwehe aber eine Neubaustrecke(!) mit Tunnel zum Bahnhof Langerwehe gebaut wurde. Auch wurde eine ehemalige Strecke bei Stolberg reaktiviert. Hier fahren ausschließlich „Talente“ (DB-Reihe 643) der Euregiobahn.
Containerzug in Richtung Aachen in Aachen-Eilendorf
TGV Ruhrgebiet-Paris an gleicher Stelle
Kurz vor dem Dreiländereck befährt dieser Güterzug die Strecke von Aachen-West nach Montzen – hier noch auf deutschem Gebiet
Ein paar Meter weiter hat ein anderer Güterzug fast die Tunneleinfahrt an der Grenze zu Belgien erreicht
Vor der Kulisse des Kraftwerks Weisweiler befährt dieser Euregio-Triebwagen die Neubaustrecke der „Talbahn“ zwischen Eschweiler und Langerwehe
Die „Talbahn“ unterquert die Hauptstrecke Köln-Aachen östlich von Stolberg
Brücke kurz vor dem ehemaligen Bahnbetriebswerk Aachen West
Regionalexpress auf der Strecke Möchengladbach-Aachen kurz vor dem Zielort
Ebenfalls zwischen Mönchengladbach und Aachen fährt die ÖBB 1042 als Werbelok die Strecke