Harzvorland

Der niedersächsische Teil des Harzes hat inzwischen jeglichen Eisenbahnverkehr verloren. Dafür ist das Streckennetz am Rande des Harzes noch recht dicht.

BR 612, Bad Harzburg, Signalbrücke

Bekanntestes Fotomotiv am Rande des Harzes ist die Signalbrücke von Bad Harzburg
BR 612, Vorsignal,

Regionalexpress Hannover-Halle passiert das EinfahrvorsignBekanntestes Fotomotiv am Rande des Harzes ist die Signalbrücke von Bad Harzburgal von Bad Harzburg
BR 218, Stellwerk, n-Wagen

2012 führen im Harzvorland noch Personenzüge mit n-Wagen (Aufnahme: Othfresen)

BR 628, Formsignal, Vorsignal

Die meisten Bahnhöfe waren auch noch mit traditioneller Sicherungstechnik ausgestattet (Oker 2012)
BR 648, Formsignal, Vorsignal

In Salzgitter-Ringelheim kreuzen die Strecken von Braunschweig nach Herzberg und von Hildesheim nach Goslar

BR 218, n-Wagen, Bahnhof Goslar

 

Die Baureihe 218 mit n-Wagen ist im Harzvorland inzwischen Geschichte. Heute fahren hier moderne Dieseltriebwagen des Unternehmens erixx (Ausfahrt Goslar)

BR 612, Formsignal, Signalbrücke

 

Auch der schöne Signalausleger in Oker, der hier dem Regionalexpress Halle-Hannover Einfahrt mit verminderter Geschwindigkeit (HP2) anzeigt, wird bald verschwinden

BR 628, Wolfenbüttel, Vorsignal

 

Es handelt sich hier um keine Falschfahrt! Der Triebwagen der Reihe 628 kreuzt das Einfahrgleis von Wolfenbüttel und schwenkt dann auf die Strecke nach Schöppenstedt ein