Sauerland und Bergisches Land

Sauerland und Bergisches Land als Teile des Rheinischen Schiefergebirges stellten für den Bahnbau im 19.Jahrhundert ein schwieriges Terrain dar. Die Bahnstrecken orientierten sich am Verlauf der Täler und hatten oft beachtliche Steigungen aufzuweisen. Viele der Bahnstrecken in dieser Region sind heute verschwunden, echte Hauptstrecken verlaufen nur noch entlang von Lenne und oberer Ruhr.

Achtung: Auch die Volmetalbahn gehört zum Sauerland. Zu meiner Heimatstrecke gibt es aber Extraseiten!

Interregio Ruhr-Sieg-Strecke

Bis 2002 gab es auf der Ruhr-Sieg-Strecke Fernverkehr in Form von IR-Zügen. Ab Ende 2021 kehret er mit IC2-Zügen in die Sauerländer Berge zurück. (Rönkhausen)

Baureihe 218

In den 1980er Jahren gab es zwischen Marienheide und Gummersbach noch Doppeltelegrafenmasten

Baureihe 140 Ruhr-Sieg-Strecke

Durchfahrt eines Güterzuges durch den Bahnhof Finnentrop

Biggetalbahn

Vereister Biggesee mit Nahverkehrszug Finnentrop-Olpe

Baureihe 218 Ruhrtalbahn

218 132 vom Bw Hagen-Eckesey in Fröndenberg (Ruhrtal)

Strecke Wenholthausen-Wennemen

Hier wird nie mehr ein Zug fahren: Sonderzug auf der Strecke Wennemen-Wenholthausen (-Schmallenberg)

VT 11..5   Biggetalbahn

Sonderfahrt des BFS am Biggesee 1985

V 60   Strecke Olpe-Dieringhausen

Güterzug bei Wenkhausen 1985 (Strecke Olpe-Dieringhausen)

VT 98  Biggetalbahn

Biggesee 1983

V 1000 Bahnhof Menden

Bahnhof Menden 1984: Züge nach Iserlohn und Neuenrade

VT 644   Aggertalbahn

Einfahrsignal von Engelskirchen (Aggerstrecke)

V 100 Bahnhof Dieringhausen

Bahnhof Dieringhausen 1985

VT 98   Aggertalbahn

Sonderfahrt (Meinerzhagen 1993)

V 100  Bahnhof Wipperfürth

Bahnhof Wipperfürth mit Nahverkehrszug nach Marienheide 1984

V 100 Bahnhof Wipperfürth

Bahnhof Wipperfürth mit ausfahrendem Güterzug nach Remscheid-Lennep (1984)