Harzer Schmalspurbahnen

Immer wieder faszinierend sind für mich Reisen zu den Harzer Schmalspurbahnen. Auf drei Strecken in Meterspur kann man hier Kleinbahnatmosphäre pur genießen:

Brockenbahn           Drei Annen-Hohne – Brocken
Harzquerbahn         Wernigerode – Nordhausen
Selketalbahn           Quedlinburg – Eisfelder Talmühle (mit Zweigstrecken Stiege-
Hasselfelde und Alexisbad – Harzgerode)

Besonders interessant ist, dass die HSB das Streckenstück Quedlinburg – Gernrode der ehemaligen Reichsbahnstrecke Quedlinburg-Frose übernommen und umgespurt haben, um Quelinburg mit dem eigenen Streckennetz verbinden zu können.

Bw Wernigerode

Mit diesem ehemaligen Triebwagen der Kreis-Altenaer Eisenbahn bin ich als kleiner Junge schon zwischen Lüdenscheid und Altena im Sauerland gefahren

Ausfahrt aus Wernigerode