Bilder von der Volmetalbahn ab 2000

Von 1999 bis 2004 fuhr auf der Volmetalbahn die DME (Dortmund -Märkische Eisenbahn);von 2004 bis 2018 war DB-Regio mit Triebwagen der Reihe 648 mit der Durchführung des Personenverkehrs beauftragt. Gelegentlich kamen auch noch 628er zum Einsatz, die bereits zwischen 1994 und 1999 auf der Strecke eingesetzt waren. Seit dem 5.8.2018 setzt DB-Regio die neuen LINK-Triebwagen der Reihe 632 ein, die aber noch Kinderkrankheiten aufweisen und deshalb weiterhin von 648ern vertreten werden

2018 befuhr der sonst im Sauerland nicht eingesetzte Triebwagen der Reihe 622 zu Testzwecken die nur im Güterverkehr befahrene Strecke nach Krummenerl

648 Volmetalbahn

Seit 2004 laufen im unteren Volmetal 648er, hier am Einfahrvorsignal von Rummenohl. Sie werden allmählich von Triebwagen des Typs PESA LINK abgelöst

218 Volmetalbahn

Güterzug in Schalksmühle

648 Volmetalbahn

Am Vorsignal des Bahnhofs Brügge

Steilstrecke Brügge-Lüdenscheid

Winterliche Fahrt eines VT 648 zwischen Brügge und Lüdenscheid

Volmetalbahn

Seit 1996 ist die Volmetalbahn südlich von Delstern nur noch eingleisig. Wir sehen die Einfahrt eines VT 648 in den eingleisigen Abschnitt.

Viadukt von Scherl bei einer Sonderfahrt

Seltener Gast im Volmetal: Ehemalige Schnellzuglok der Reihe V 200.1 (221)

Güterzug Brügge-Krummenerl bei Haus Rhade

Seit 5.8.2018 planmäßig zwischen Lüdenscheid und Dortmund unterwegs: Triebwagen der Reihe 632

Auf der Steilstrecke nach Lüdenscheid

Regionalbahn Köln-Lüdenscheid bei der Ausfahrt aus Brügge. Rechts einer der neuen LINK-Triebwagen abgestellt auf Gleis 4

Einfahrt der RB 25 in Brügge – rechts wartet der Güterzug nach Krummenerl auf Ausfahrt

RB Lüdenscheid-Köln bei Sankel

648 Schalksmühle

Volmebrücke bei Schalksmühle

RB 25 Köln-Lüdenscheid am „Eiskeller“

Ausfahrt der RB 52 nach Dortmund aus Rummenohl

Hp2 für RB 52 nach Lüdenscheid in Rummenohl

Abendstimmung im noch nicht umgebauten Bahnhof von Brügge/Westf.

Einfahrsignal von Brügge aus Richtung Hagen

Der umgebaute Bahnhof von Brügge – links RB 52, rechts RB 25

Ehemalige Ausfahrsignale in Richtung Meinerzhagen (Brügge/Westf.)

Ehemalige Ausfahrsignale in Richtung Hagen/Lüdenscheid (Brügge/Westf.)

RB 52 passiert das Einfahrsignal von Rummenohl

RB 52 zwischen Rummenohl und Dahlerbrück

Scherler Hangviadukt mit Güterzug von Krummenerl

Schienenbussonderfahrt auf der Strecke Meinerzhagen-Krummenerl (Aufn: Valbert)

Schotterzug nach Hagen-Vorhalle bei Schalksmühle

2011 fanden erste Umbauarbeiten im Bahnhof Kierspe statt

Schotterzug nach Hagen am Einfahrvorsignal von Brügge

RB 52 an der selben Stelle

Am Einfahrvorsignal von Brügge aus Richtung Lüdenscheid

Güterzug im Brügger Bahnhof

Kurz vor dem Abbau der Formsignale im Bahnhof Rummenohl

Ersatz für VT 648: Triebwagen der Reihe 628 am Lüdenscheider Tunnel

Das schönste Motiv der Krummenerler Strecke: Hangviadukt von Scherl

Ankunft des Krummenerler Schotterzuges in Brügge/Westf.

Talent, BR 643, Volmetalbahn, Formsignal

Triebwagen der Reihe 643 der DME bei der Einfahrt in Rummenohl

Regionalbahn 25 bei Sankel

Regiosprinter, Bahnhof Brügge, Reiterstellwerk

Nach einem Unfall zweier DME-Triebwagen kamen längere Zeit auch Leihfahrzeuge zum Einsatz wie 2002 dieser Regiosprinter der Rurtalbahn