Bodenseegürtelbahn

Die Bodenseegürtelbahn führt von Lindau in Bayern über Friedrichshafen (Baden-Württ.) nach Radolfzell, häufig in Sichtweite des Sees. Lediglich zwischen FH-Fischbach und Uhldingen-Mühlhofen schwenkt die eingleisige Bahn ins Landesinnere ab. Die digitalen Fotos sind zwischen 2012 und 2017 entstanden; in dieser Zeit konnte man dort Triebfahrzeuge der Reihen 218, 611, 628 und 650 beobachten.

Markdorf, Bodenseegürtelbahn, BR 650, Formsignal

Der Bahnhof von Markdorf ist mit Formsignalen gesichert. Hier überholen in der Regel alle zwei Stunden die RE-Züge die langsameren Regionalbahnen
BR 650, Markdorf, Bodenseegürtelbahn, FormsignalNoch einmal der Bahnhof von Markdorf. Die Regionalbahn nach Radolfzell hat Ausfahrt aus Gleis 1

Von der Basilika Birnau aus fällt der Blick auf den Bodensee und die Bodenseegürtelbahn

Basilika Birnau, BR 650, Bodenseegürtelbahn

Blick aus der entgegengesetzten Richtung. Die Regionalbahnen von Friedrichshafen nach Radolfzell werden aus bis zu drei Triebwagen der Reihe 650 gebildet

 

BR 650, Bodenseegürtelbahn, Salem, Formsignal

In Salem kreuzen die Regionalbahnen von Friedrichshafen und Radolfzell. Das Triebwagenpärchen verlässt den Bahnhof in Richtung Radolfzell

BR 650, Formsignal, Überlingen, Bodenseegürtelbahn

Einfahrt der Regionalbahn von Friedrichshafen in den Bahnhof von Überlingen

BR 611, Sipplingen, Bodensee, Bodenseegürtelbahn

Bei Sipplingen verläuft die Strecke unmittelbar am Seeufer. Der Regionalexpress verbindet Basel mit Ulm
BR 218, Bodenseegürtelbahn

Zwischen Lindau und Friedrichshafen sind Doppelstockzüge mit Ulmer 218 und Triebwagen der Reihe 628 unterwegs