Bilder 1980 – 1990
In diesem Jahrzehnt war die Volmetalbahn einem tief greifenden Wandel unterzogen. 1986 wurde der Personenverkehr in Richtung Meinerzhagen aufgegeben (bis 2019) und der Güterverkehr verlor allmählich an Bedeutung, auch wenn es bis zur Einstellung eines Großteils des Güterverkehrs noch bis 1995 dauern sollte. In Brügge wurde außerdem der Bahnsteig 1 aufgegeben, ein Vorgeschmack auf die Umgestaltung dieses ehemals bedeutenden ländlichen Bahnknotens.
Zwischen Schalksmühle und Brügge 1983
Durchfahrt eines Nahgüterzuges durch den Schalksmühler Bahnhof
Ausfahrt des abendlichen Nahverkehrszuges nach Köln aus dem Bahnhof Brügge
Am Schrankenposten in Dahlerbrück
Der Güterzug aus Lüdenscheid läuft in Brügge ein
Personenzug Köln-Brügge bei Haus Rhade (1983)
Bahnhof Brügge im Jahr 1983
Nahverkehrszug Dortmund-Lüdenscheid in Delstern (1983)
Der letzte Zug nach Köln verließ zwischen 1981 und 1984 Brügge gegen 1
Nahverkehrszug Lüdenscheid-Dortmund bei Schalksmühle (1983)
Bis Ende 1994 wurde auch die Strecke nach Halver noch im Güterverkehr befahren. Hier sehen wir einen Güterzug bei Sticht im Jahr 1985
Links der Zug aus Köln und rechts der Wendezug Lüdenscheid-Dortmund. Bahnsteig 1 war zum Zeitpunkt der Aufnahme (ca.1983) nicht mehr genutzt.
Einfahrt des Nahverkehrszuges Köln-Brügge in den Bahnhof von Brügge (1983)
1984 wurden die Nahverkehrszüge nach Kökn (Zweistundentakt) gestrichen und der Lauf der Züge auf die Relation Brügge-Dieringhausen (Dreistundentakt) zurückgenommen. Damit war das planmäßig herbeigeführte Aus der Oberen Volmetalbahn (vorläufig – bis 2019) besiegelt. Nahverkehrszug Brügge-Dieringhausen 1985 bei Sankel
Letzter Winter (1986) der Oberen Volmetalbahn. Glücklicherweise fahren seit Dezember 2019 nicht nur wieder Züge im oberen Volmetal, sie erreichen auch von Lüdenscheid aus wieder die die Domstadt Köln.
Rangierarbeiten in Lüdenscheid 1982
211 232 vom Bw Köln-Nippes setzt in Brügge um