Im Januar 2012 setzt die DB AG neben den obligatorischen 648 auch wieder Triebwagen der Reihe 628.4 im Volmetal ein

Es regnete Bindfäden, als am 13.12.2011 die Schnellzuglok 03 155 auf dem Weg vom Eisenbahnmuseum Dieringhausen nach Nossen in Sachsen mit der Zuglok 202 822 im Bahnhof Brügge Station machte. Zunächst musste 225 020 um 11.48 Uhr solo nach Hagen dieseln, danach folgte um 12.48 Uhr 294 718 mit einem Schotterzug, bevor endlich eine Stunde später die illustre Fuhre nach Hagen weiter fahren konnte. Durch die Eingleisigkeit zwischen Brügge und Hagen-Delstern ist nur noch einmal pro Stunde - wenn die Regionalbahn zwischen Brügge und Lüdenscheid unterwegs ist - eine Güterzugfahrt in Richtung Hagen möglich

Auch im Bahnhof Oberbrügge wird fleißig gebaut. Im Vordergrund die Referenzstrecke für das "Schienentaxi". Die Weiche wurde ausgebaut, so dass die Strecke Halver-Oberbrügge keine Verbindung zur Volmetalbahn mehr hat.

Von der Listertalsperre kommt der Schotter für die Sanierung der oberen Volmetalbahn (3.11.2011)
11.10.2011: Seit heute werden im oberen Volmetal Schienen für die Sanierung des Streckenstücks Brügge-Meinerzhagen abgeladen, die von einer V 100 von DB-Gleisbau angeliefert wurden.

Langsam färben sich die Blätter der Bäume, doch am 29.9.2011 war bei sommerlichen Temperaturen dieses Foto noch möglich (bei Rummenohl)
Vom 23.7. bis zum 28.7.2011 ist die Volmetalbahn wegen Instandsetzungsarbeiten gesperrt. Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Da auch Reste des zweiten Streckengleises entfernt werden, schwindet die Hoffnung, dass jemals wieder doppelgleisig im unteren Volmetal gefahren werden kann.

Am 3.7.2011 befuhr der Spritzzug die Volme-Agger-Bahn und die beiden abzweigenden Stichstrecken nach Krummenerl und Lüdenscheid - hier auf der Volmebrücke bei Schalksmühle
5.6.2011: Die Obere Volmetalbahn zwischen Meinerzhagen und Brügge wird instandgesetzt. Dafür werden 15,6 Millionen Euro bereit gestellt. Die Baumaßnahmen werden noch 2011 beginnen und in zwei Stufen durchgeführt. Bauphase 1 wird Ende 2012 beendet sein, die zweite Phase wird 2013, spätestens aber Anfang 2014 in Angriff genommen. Damit dürfte auch der vom "Aktionsbündnis Volme-Agger-Bahn" immer wieder geforderte und in langjährigem ehrenamtlichen Engagement geförderten Reaktivierung des Streckenabschnitts Meinerzhagen-Brügge für den Personenverkehr mittelfristig nichts mehr im Wege stehen. 17 km (+ 6 km nach Lüdenscheid) mehr Personenverkehr im gesamten Verkehrsverbundgebiet sind ja wirklich nicht viel...

Etwas viel Aufwand für vier Schotterwagen am 20.April 2011 im oberen Volmetal

Nachdem die Regionalbahn nach Lüdenscheid abgefahren ist, kann sich der Güterzug in Richtung Hagen in Bewegung setzen (11.4.2011)

Der Güterverkehr 2011 beschränkt sich weitgehend auf Schotterzüge von den Steinbrüchen an der Listertalsperre
9.3.2011. Nun wird auch WDR Siegen in einem Filmbeitrag das Thema "Streckenverkauf" thematisieren. Gesendet wird am Montag, 14.3., ab 19.30 Uhr.
Als möglicher Interessent für eine Übernahme und einen Weiterbetrieb der Strecke tritt jetzt die Rhein-Sieg-Eisenbahn auf.
4.3.2011: Landauf landab regt sich Widerstand gegen die Pläne der DB AG. Die einhellige Ablehnung des Vorhabens in allen gesellschaftlichen Gruppierungen lässt hoffen, dass demnächst doch wieder umsteigefrei von Lüdenscheid nach Köln Hbf gefahren werden kann.
24.2.2011: Wie eine Bombe schlug gestern die Nachricht von der Absicht der DB ein, die obere Volmetalbahn verkaufen oder stilllegen zu wollen. Dem verhängnisvollen Treiben von DB Netz, die Schieneninfrastruktur auf angeblich nicht rentablen Strecken zu zerschlagen und damit für alle Zeiten nicht mehr nutzbar zu machen, muss jetzt ein Ende gesetzt werden. Wir wollen kein Börsenunternehmen, das Schienenverkehrsunternehmen im Ausland aufkauft! Wir wollen Schieneninfrastruktur und moderne Züge flächendeckend im ganzen Land. Dazu wird das Aktionsbündnis Volme-Agger-Bahn alle politischen Einflussmöglichkeiten nutzen. Der letzte Zug im oberen Volmetal ist noch lange nicht gefahren!

Am 10.12.2010 befand sich dieser Prüfzug auf der Volmetalbahn. Die BR 229 war wohl zum ersten Mal auf unserer Strecke zu sehen
(Juli 2010) Nach der NRW-Wahl ist G.Dudas von der SPD Landtagsabgeordneter geworden. Bereits im Vorfeld der Wahl hat er die Reaktivierung auch des Abschnitts Brügge-Meinerzhagen zu einem seiner vorrangigen Ziele erklärt. In Gesprächen mit dem Aktionsbündnis Volme-Agger-Bahn hat er seinen festen Willen bekundet, die Raektivierung zu einem Schwerpunkt seiner Politik zu machen. Wir werden seine Bemühungen unterstützen!
Vom 27.3.2010 bis zum 11.4.2010 erfolgt wegen dringend nötiger Gleisbauarbeiten Schienenersatzverkehr auf der Volmetalbahn zwischen Hagen und Lüdenscheid

Nach dem harten Winter fährt er wieder: Schotterzug nach Krummenerl am 19.3.2010
![]() |
![]() |
1.November 2009: Auch das Ende der alten Brügger Bahnsteige scheint bevorzustehen - das Vergleichsbild rechts zeigt den Bahnsteig im November 1981

1.November 2009: Die Abbrucharbeiten am alten Lüdenscheider Bahnhofsgebäude haben begonnen
Oktober 2009: Auf der Strecke Brügge-Meinerzhagen wurde und wird noch der Oberbau auf Teilstücken von der DB saniert.
Oktober 2009: Schotterzüge fahren zurzeit regelmäßig nur früh morgens auf der Strecke nach Krummenerl. Bei Bedarf erfolgt noch eine Fuhre nachmittags. Zuglok ist eine 232.

8.Juni 2009: erster Betriebstag am neuen Lüdenscheider Bahnsteig

5.Juni 2009: letzter Betriebstag am alten Lüdenscheider Bahnhof. 129 Jahre Lüdenscheider Bahnhofsgeschichte gehen zu Ende....

April 2009: Die Arbeiten am neuen Bahnsteig im Haltepunkt (nicht mehr "Bahnhof") Lüdenscheid gehen voran. Im Vordergrund auf der gegenüberliegenden Straßenseite sieht man die Konturen des neu anzulegenden Gleises, im Hintergrund das alte Bahnhofsgebäude mit dem Nahverkehrszug nach Dortmund
März 2009: Die Lokalpolitik hat es geschafft! Nach neunzehnjähriger Vernachlässigung wird das denkmalgeschützte (!!!) Bahnhofsgebäude in Brügge dem Erdboden gleich gemacht. Was ist vom Denkmalschutz zu halten, wenn die Verantwortlichen 19 Jahre lang ungestraft ein Gebäude dem Verfall preisgeben dürfen, das wie kein anderes für die Bedeutung des ehemaligen Bahnknotens Brügge stand?

Der Abriss ist fast beendet
November 2008: Seit ungefähr 2 Monaten fährt wieder die "Ludmilla" nach Krummenerl, obwohl dieser Loktype seit Mitte der 1990er Jahre das Befahren der Scherler Hangbrücke verboten war. Der Fahrdienstleiter in Brügge kennt den Grund für das erneute Auftauchen der Lok im Volmetal nicht.
Woche vom 20.-27.10. 2008: In dieser Woche fahren keine 628er zwischen Brügge und Lüdenscheid, weil "die alten Triebwagen bei der Witterung nicht den Berg heraufkommen"(DB-Kommentar). Da fühlt man sich wirklich auf den Arm genommen! Erstens sind die Triebwagen ganze 15 Jahre alt und zweitens sind dieselben Fahrzeuge zwischen 1994 und 1999 fünf Jahre lang anstandslos auf der Strecke gefahren. Mir ist nicht ein Fall bekannt, in dem ein Triebwagen damals die Steigung nicht geschafft hätte! Wie kann ein Unternehmen, das es nicht schafft, bei normalem Herbstwetter einen Zug zwischen Brügge und Lüdenscheid verkehren zu lassen, glauben, irgend jemand würde dessen Aktien kaufen? Nachtrag: Der Schienenersatzverkehr wurde noch bis Mitte November durchgeführt.
4./5. Oktober 2008: Der BFS feiert in Zusammenarbeit mit dem "Aktionsbündnis Volme-Agger-Bahn" sein dreißigjähriges Bestehen mit Dampflok-Sonderfahrten. Wie vor 43 Jahren im Regelbetrieb stand an der Spitze des Zuges eine Lok der Reihe 78° (pr.T 18)

Im oberen Volmetal bei Sankel

Genau so kamen bis zum September 1965 die Nahverkehrszüge aus Richtung Hagen im Lüdenscheider Bahnhof an: Vorn eine 78er aus dem Bw Eckesey, dahinter allerdings Umbauwagen. Die "Donnerbüchsen" hatten auf der Volmetalbahn Mitte der sechziger Jahre schon ausgedient.

September 2008: In dieser Woche fahren zum ersten Mal seit 1999 wieder die Triebwagen der Reihe 628.4 im Volmetal. Mir haben die mit ihrem übersichtlichen Fahrgastraum und den bequemen (nicht vandalismusresistenten) Sitzen schon immer besser gefallen als die neuen Fahrzeuge der Reihe 648. Für Rollstuhlfahrer sind die älteren Modelle allerdings wenig geeignet.




